Wir sind Ihre Experten für klinisches Risikomanagement, Prozessmanagement, Personalentwicklung, Ausbildungen und Trainings

Mission und Vision

360°-Feedback als Werkzeug für die Teamentwicklung und Mitarbeiterentwicklung

Maßgeschneiderte Beratung und individuelle Konzepte sind wichtiger als Unternehmensgröße. Wir haben uns als Unternehmen mit Expertise im klinischen Prozess- und Risikomanagement auf risikobehaftete Kernbereiche fokussiert, in welche wir unsere Kompetenz und jahrelang gesammelten praktischen Erfahrungen einbringen. Wir wollen bewusst kein Beratungsunternehmen mit beliebigen Beratern sein. Wir begleiten stattdessen unsere Kunden persönlich von der Konzeption bis zum Abschluss der Umsetzungsphase und Erreichung der vorgenommenen Ziele.

Im Mittelpunkt unseres Schaffens stehen Humanismus und Integrität. Wir orientieren uns am Bedarf des Kunden und erzeugen einen belegbaren, nachhaltigen Nutzen.

Wir haben den Anspruch, durch unsere Beratungsleistungen Ihnen und ihren Patienten zu helfen. Hier liegt für uns der Leitspruch des Harvard-Professors Lucien Leape, einer der Pioniere in der Forschung zur Patientensicherheit, zugrunde, welcher schlussfolgerte, dass wir auf kurze Sicht durch

»die Verbesserung der Qualität und Patientensicherheit mehr Schmerz lindern, mehr Gesundheit wiederherstellen und Leben verlängern können, als es die Entwicklung neuer Behandlungen vermag«.

Unsere Leitsätze

  • Humanismus und Integrität
  • der Mensch im Fokus
  • klare Zielgruppenorientierung
  • und ein belegbarer, nachhaltiger Nutzen

Die Geschäftsführung

Dr. Alexander Euteneier Portrait

Dr. Alexander Euteneier MBA

Dr. Alexander Euteneier MBA ist seit der Gründung im Jahre 2004 geschäftsführender Gesellschafter der Euteneier Consulting GmbH.

Dr. Euteneier ist Facharzt für Chirurgie und Experte für klinisches Risikomanagement und Prozessmanagement. In dieser Funktion berät er seit Jahren verschiedenste Krankenhäuser aller Versorgungsstufen in der Implementierung eines klinischen Risikomanagements und entwickelt mit der Führung bedarfsadaptierte Risikostrategien. Er ist Lehrbeauftragter für klinisches Prozess- und Risikomanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin und seit über 10 Jahren als Veranstalter von Schulungs- und Trainingsmaßnahmen für Ärzte und Pflegekräfte tätig. Er ist einer der Initiatoren des DGAV-Weiterbildungsprogramms für Chirurginnen und Chirurgen und Lehrgangsleiter des Moduls Notfallmanagement. Zudem ist er Leiter der Arbeitsgruppe Bildung und Training im Aktionsbündnis Patientensicherheit und seit 2006 aktiver ATLS-Instruktor.

Dr. Euteneier ist Herausgeber und Hauptautor zusammen mit 34 weiteren Autorinnen und Autoren des im November 2015 im Springer Verlag erschienenen Handbuch Klinisches Risikomanagement sowie Autor weiterer Publikationen und gefragter Redner zum Thema Risikomanagement und Patientensicherheit.

Dr. Euteneier erwarb von 1992 bis 2011 in verschiedenen Kliniken im In- und Ausland, zunächst als Anästhesist (AiP), später als Arzt und Facharzt für Chirurgie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin umfassendes klinisches Wissen. In diesen Zeiten war er unter anderem in Südafrika, England und Österreich (AKH Wien) tätig, sowie am Klinikum München und der BG Unfallklinik in Berlin. Dr. Euteneier ist weiterhin als Notarzt für seine Gemeinde Herrsching und dem Landkreis Fürstenfeldbruck aktiv.

2011 erhielt Dr. Euteneier den Master in Healthcare Management am Institute of Management der Hochschule für Wirtschaft und Recht (Berlin), wo er sich seit 2014 als Dozent für Prozessmanagement und Risikomanagement engagiert.

Dipl. – Psych. Regina Euteneier

Dipl.-Psych. Regina Euteneier

Dipl.-Psych. Regina Euteneier ist Gesellschafterin und Mitarbeiterin der Euteneier Consulting GmbH. Sie absolvierte ihr Psychologiestudium in Wien mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie und ist seit mehr als 15 Jahren in diesen Bereichen für unterschiedliche Unternehmen tätig. Sie führte primär Recruitings und Management-Audits auf der Führungsebene durch und widmete sich im weiteren Verlauf zunehmend auch den Aufgabenbereichen Kompetenzmanagement und Personalentwicklung. Sie ist seit mehr als 10 Jahren als Train-the-Trainer für Personalentwicklungs-Werkzeuge in deutschsprachigen Raum aktiv und zählt zu den versiertesten Kennern von Personaldiagnostik- und Personalentwicklungswerkzeugen. Unter anderem publizierte Sie im Handbuch Kompetenzmessung, Herausgeber Erpenbeck und von Rosenstiehl.

Publikationen und Vorträge

Team

Portrait Joel Guyot

Joel Guyot

Joel Guyot arbeitet für die Euteneier Consulting GmbH als Projekt- und Vertriebsmanager.

Nach Abschluss des BWL-Studiums an der Universität Montpellier und einem Aufbaustudiengang Internationales Management an der Universität Paris-Sorbonne, mehrere Jahre sehr erfolgreich tätig als Vertriebskaufmann, Projektmanager und Analystenbetreuer bei mehrere renommierten und international aufgestellten Unternehmen im Telekommunikationsbereich. 

Arbeitsschwerpunkte

  • Projekt- und Vertriebsmanagement
  • Key-Account-Betreuung
  • Marketingstrategie
  • Controlling

Arbeitssprachen: Muttersprachen Deutsch und Französisch, fließend Englisch

Portrait Doris Zeiser

Doris Zeiser

Doris Zeiser arbeitet für die Euteneier Consulting als Office –Managerin und Trainingsassistentin. Im Bereich Seminarorganisation verfügt sie über mehr als 15 Jahre Erfahrung, ein weiterer Bereich ist die Projektkoordination und Teilnehmerbetreuung.

Partner & Associates

Für spezielle juristische Fragestellungen, IT-spezifische oder medizintechnische Fragen oder Fragestellungen zum Hygienemanagement arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit ausgewählten Partnern zusammen, die über eine hervorragende Expertise in ihrem jeweiligen Fach verfügen.

Wir decken als Experten in unseren jeweiligen Fachbereichen Risikomanagement & Medizin sowie Personalentwicklung & Arbeits- und Organisationspsychologie ein wesentliches Feld an Aufgaben in Kliniken und Organisation ab.

Firma Inworks GmbH

Inworks GmbH

Mit der Firma Inworks GmbH verbindet uns eine synergistische und erfolgreiche, fachbezogene Kooperation im Bereich von IT-basierten Risikomanagement-Systemen. Wir führen in Kooperation eine auf Informatiker zugeschnittene 3-tägige Ausbildung in den Räumen der Inworks GmbH in Ulm durch, deren Ausbildungsziel insbesondere die systemübergreifende Herangehensweise und Verbindung der verschiedenen Perspektiven des klinischen Personals und der IT-Manager bzw. Administratoren.