Implementierung eines IT-basierten Risikomanagement-Systems

Informationstechnologie unterstützt das Risikomanagement

Langfristig können komplexe Managementaufgaben wie die des klinischen Risikomanagements nur mit Hilfe einer IT-basierten Softwarelösung effektiv, transparent und ressourcenschonend gelöst werden. Wir helfen Ihnen bei der bedarfsgerechten Erstellung eines IT-Lastenheftes für Ihr klinisches Risikomanagement, welches passgenau auf Ihre Anforderungen zugeschnitten ist, und begleiten Sie bei der Implementierung und dem Customizing der Software-Lösung.

Häufig stehen die Entscheider im Rahmen der Anschaffung einer RM-Software vor komplizierten Abwägungen zwischen Anschaffungs- & Implementierungskosten und der konkreten Nutzenabwägung. Um die Entscheidung für die Anschaffung einer RM-Software auf eine fundierte Basis zu stellen, ist es erforderlich die Total Cost of Ownership für die Software zu erfassen, sowie den Benefit der IT-Anschaffung klar aufzuzählen. Hierzu bedarf es im Vorfeld einer konkreten Bedarfsanalyse, wobei es neben den Einrichtungskennzahlen wie Versorgungsspektrum, Bettenzahl, Patientenzahl und Mitarbeiterzahl im Wesentlichen auch auf das eigene Risikoprofil ankommt.

 

Unsere Leistungen

  • Benennung der Total Cost of Ownership der RM-Software
  • Kosten – Nutzen – Abwägung der IT-Anschaffung
  • Erstellung eines Lastenhefts
  • Begleitung bei der Software-Implementierung
  • Begleitung beim Customizing der RM-Software